Wir verwenden Cookies um Daten zu erheben. Diese helfen uns, Ihnen das bestmögliche Erlebnis unserer Seite zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Seite weiterhin benutzen, stimmen Sie deren Verwendung automatisch zu.    Datenschutzerklärung

XOXO Olivenöl extra vergine aus Griechenland

Unser Olivenöl extra vergine, wie alles begann

Ernst Keller erhielt von seinem langjährigen Freund Niko Pavlou eine Flasche Olivenöl geschenkt. Dieses Olivenöl wurde seinerzeit von Niko's Vater für den Eigenverbrauch in Griechenland hergestellt. Er hatte 8 Olivenbäume, die den Ertrag für die Familie lieferten. Schnell war die geschenkte Flasche Olivenöl aufgebraucht und anlässlich eines Treffens wurde eine Anfrage für Nachschub geäussert. Die Enttäuschung war sehr gross als Niko mitteilte, dass sein Vater die Olivenbäume verkauft hatte.

Was machen? Noch in derselben Stunde haben Niko und Ernst sich scherzhaft dazu entschieden, das geliebte Olivenöl selbst herzustellen. (Originalton: Dann machen wir das halt selbst).

Natürlich war das als Scherz gedacht. Nur Doris Keller war da anderer Meinung und überzeugte Ernst und Niko, das Projekt als Hobby in Angriff zu nehmen.

Zwei Wochen später, an einem schönen Frühlingstag, sind wir nach Griechenland geflogen und haben uns, unterstützt von Niko's Vater und seiner Erfahrung, zahlreiche Plantagen und Olivenbäume angeschaut. Wir haben uns dann für eine Plantage mit 150 Bäumen entschieden und diese gepachtet. 

Im Herbst 2014 konnten wir unsere erste Ernte einbringen.

In der Zeit bis zur ersten Ernte mussten wir sehr viel lernen und ausprobieren, hatten jedoch die tatkräftige Unterstützung von Niko's Vater, einem erfahrenen Profi, wenn es um die Herstellung von Olivenöl geht. 

Motiviert durch zahlreiche Berichte in den Medien über die fragwürdige Herstellung von anderen Olivenölen und der Beimischung von Fremdölen waren wir uns von Anfang an einig, dass wir ein absolutes Premiumprodukt herstellen wollten und dies von der Pflege der Bäume, bis zum Abfüllen des fertigen Olivenöls. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, haben wir uns auf folgende Grundsätze festgelegt:

  • Es werden nur handgepflückte Oliven verwendet.
  • Die Oliven werden zu einem frühen Zeitpunkt geerntet. Hierdurch liegt die Ausbeute an Öl bei nur 6 bis 8%, dafür ist der Anteil an Vitamin E und Polyphenol höher. Aus 12 KG Oliven lässt sich bei diesem Verfahren 1 Liter Olivenöl gewinnen. Bei der herkömmlichen Ernte beläuft sich der Ertrag auf bis zu 30%, dafür werden aber alle verfügbaren Früchte verwendet; auch diejenigen, die überreif sind.
  • Wir mischen keine Fremdöle bei.
  • Die Olivenölpresse wird nach den neuesten Erkenntnissen gebaut. Das heisst, minimaler Kontakt des Pressgutes zur Sauerstoffatmosphäre (unerwünschter Oxidationsprozess). Anstelle von Kunststoffleitungen werden Edelstahlleitungen eingesetzt, damit sich keine Weichmacher aus dem Kunststoff lösen und mit dem Olivenöl verbinden können.

Wir sind heute stolz, Ihnen mit unserem XOXO Olivenöl extra vergine das angestrebte Premiumprodukt anbieten zu können.

Was bedeutet der Name XOXO

XOXO ist eine in Chats, Textnachrichten und SMS gebräuchliche Begrüssung und Verabschiedung. XOXO steht für „Hugs and Kisses“. Auf deutsch: Umarmungen und Küsse. Die „O“ stehen für die Umarmung, also für die Arme, mit denen der andere umarmt bzw. berührt wird. Daraus entstand unsere erweiterte Interpretation:

"XOXO = Umarmungen und Küsse von Oliven"

olivenöl extra vergine aus griechenland

Die griechische Halbinsel Chalkidiki, hier ist unser Olivenöl XOXO extra vergine zuhause

Chalkidiki ist eine Halbinsel im Norden von Griechenland welche von ihren 3 fingerartigen Landzungen Kassandra, Sithonia und Athos geprägt wird. Reizende Landschaften gehen von mediterranen Wäldern in Sandstrände und idyllische Buchten über. Die Region ist auch heute noch landwirtschaftlich geprägt. Abseits der Touristenpfade trifft man auf ursprüngliche, griechische Dörfer mit der für die Region typischen Lebensweise. In den Restaurants und Tavernen werden die für Griechenland und Chalkidiki typischen Speisen zubereitet, wobei natürlich ein Olivenöl aus der Region nie fehlen darf.  Es entsteht nicht selten den Eindruck, dass hier die Zeit stehengeblieben scheint. Man trifft auf Weinberge, Landwirtschaftsflächen und weitläufige Olivenhaine, die in dem milden, ausgeglichenen und mediterranen Klima besonders gut gedeihen.

olivenöl von xoxo aus handgepflückten oliven

Unsere Grundsätze

  • Es werden keine Oliven vom Boden verwendet
  • Sämtliche Oliven werden ausschliesslich von Hand gepflückt. Rüttelmaschinen oder manuelles herunterschlagen lehnen wir ab
  • Jede Olive wird dreimal auf Beschädigungen, Insektenbefall und ihren allgemeinen Zustand kontrolliert
  • Die Liegezeit nach der Ernte beträgt maximal 8 bis 10 Stunden. Die Früchte werden umgehend dem Verarbeitungsprozess zugeführt
  • Aus hygienischen Gründen verzichten wir auf nostalgisch angehauchte Pressverfahren in Steinmühlen
Unsere Spezialpresse

Hygiene ist ein sehr wichtiger Faktor für die Gewinnung von qualitativ hochwertigem Olivenöl. Alte, abgetragene Mühlensteine muten nostalgisch an, sind jedoch aus hygienischen Gründen der Qualität eher abträglich.

Die Olivenpresse wurde von uns mit der Massgabe umgebaut, dass eine möglichst kleine Fläche mit Sauerstoff in Berührung kommt und dadurch einen unerwünschten Oxidationsprozess auslöst.

Sämtliche Kunststoffleitungen und Teile wurden aufwendig durch Edelstahl ersetzt, damit durch die Ölsäure keine Weichmacher aus dem Kunststoff herausgelöst werden können. Weichmacher stehen im Verdacht, für diverse Krankheiten verantwortlich zu sein. Mit Edelstahl in Lebensmittelqualität können wir dieses gravierende Problem vermeiden und eine wichtige Voraussetzung für das angestrebte Premiumprodukt schaffen.

Wir sind stolz darauf, Ihnen mit XOXO Olivenöl extra vergine ein absolutes Spitzenprodukt anbieten zu können. Von der Qualität der verwendeten Oliven, als auch von unserem Produktionsprozess, sind wir uneingeschränkt überzeugt. Aus diesem Grund stehen Plantage und Produktion in Chalkidiki Kunden und Interessenten für eine Besichtigung gerne offen. Melden Sie sich einfach mindestens 1 Woche im voraus per Kontaktformular an.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen ihnen viel Freude und kulinarische Höhenflüge mit XOXO Olivenöl.

Herzliche Grüsse
Ihr XOXO-Team

Ernst Keller

Hoch
Back